listening session

Bildende Kunst
Klasse Slotawa
listening session

Die kosmische Strahlung trifft auf die Atmosphäre des Planeten, zerfällt in subatomare Teilchen und sendet elektromagnetische Wellen aus. Diese können von speziellen Antennen aufgefangen werden. Ein Blick auf die Welt mit den Ohren eines anderen. Was ungehört bleibt, wird durch Instrumente wahrnehmbar.

An einem speziellen Ort wird eine Antenne für das Spektrum der Längstwellen aufgestellt. Dreißig Minuten lang wird der Output des Empfängers synchron in Bild und Ton aufgezeichnet.

Der Standort wird nach den Kriterien Bildkomposition und Empfang ausgewählt. Auch verschiedene Themen können die Wahl des Ortes beeinflussen, zum Beispiel die Verwüstung von/durch Monokulturen oder die Kultur des Abhörens.

In Ausstellungen wird die Hörsituation durch eine Videoprojektion und Funkkopfhörer nachgestellt. Die Verfremdung, die durch das Ersetzen der Umgebungsgeräusche durch die empfangenen Klänge entsteht, lenkt den Fokus auf das Bild und kann dadurch meditative Zustände hervorbringen, sowie eine Verschiebung der Gedanken zu den zuvor genannten Themen.

"listening session" sucht nach einem poetischen Blick auf die uns umgebende Welt und ihre sichtbaren und unsichtbaren Phänomene.

​​Cosmic rays hit the planet's atmosphere, decaying into subatomic particles and emitting electromagnetic waves. These can be picked up by special antennas. A view of the world through the ears of another. What is unheard becomes perceptible through instruments.

An antenna for the spectrum of very low frequencies is set up at a special location. For thirty minutes, the output of the receiver is recorded synchronously in image and sound.

The location is chosen regarding to image, composition and reception. Various themes can also influence the selection of the location, for example the devastation of monocultures or the culture of eavesdropping.

In exhibitions, the listening situation is recreated through a video projection and radio headphones. This enables more viewers to encounter the work more intimately at the same time.The alienation created by replacing the environmental sounds with the received sounds, puts the focus on the image, enabling meditative states as well as a shift of thought towards before mentioned themes.

“listening session” is searching for a poetic outlook on the surrounding world and its visible and non-visible phenomenons.