Hello, my name is...

Hilke Heithecker
Bildende Kunst
Klasse Slotawa
2021
Hello, my name is...
Hello, my name is...
Hello, my name is...
Hello, my name is...
Hello, my name is...

Jeder Mensch hat von Geburt an das Recht auf einen Namen und entwickelt mit diesem auch seine Identität. Wie verändert sich diese jedoch, wenn wir in ein Lebensumfeld geraten, in dem der eigene Name unseren Mitmenschen nicht bekannt ist? Sind wir ich dann auch andere? Wie wirkt sich das auf unsere Identität aus?

Im Mittelpunkt steht mein Name Hilke Heithecker.

Er wird zusammengesetzt und wieder fast bis zum Verschwinden ausgehöhlt. Übrig bleiben schwarze Striche, jeweils die oberen und unteren Ränder der Buchstaben, der Name jedoch fast ausgelöscht. Der übrig gebliebene Raum dazwischen bietet Projektionsfläche für jene Eigenschaften, die einer Person zugeschrieben werden bzw. die je nach Beziehung und Kontext höchst unterschiedlich sind.

Parallel zu dem Video entsteht eine Wandinstallation, welche den Endzustand des Prozesses - die rudimentären Buchstaben an der Wand - mit den heruntergefallenen Zwischenstreifen am Boden abbildet.