„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“ & "Wir haben keine Einzelheiten: Aktive Imagination"

Kai Bannert
Visuelle Kommunikation, Bildende Kunst
Klasse Al Solh
2021
„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“ &
„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“ &
„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“ &
„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“ &

„Wir haben keine Einzelheiten: Arthur Bannert (1918 - 1984)“

Als ich diese Arbeit vor 3 Jahren begann, wusste ich nur, dass bisher in meiner Familie sehr wenig über die traumatischen Ereignisse aus unserer Familiengeschichte gesprochen wurde. Ich stellte mir die Frage, wie diese unbekannten und nichterzählten Erinnerungen in uns weiterleben und ob wir in einem gemeinsamen Prozess herausfinden können, was dieses Nicht-Wissen für uns bedeutet.
Was passiert, wenn wir versuchen, die psychische Architektur unseres verstorbenen Großvaters und Vaters zu betreten, ohne ihn fragen zu können, ob wir es dürfen? Oder können wir ihn dort treffen und unsere Fragen stellen?

„Wir haben keine Einzelheiten: Aktive Imagination“

Um einige Methoden der experimentellen Ahnenforschung an der eigenen Geschichte erlebbar zu machen, möchte ich während der Examensausstellung eine interaktive Wokshop-Performance anbieten. Diese ist offen, sowohl für Neulinge als auch fortgeschrittene Ahnenforscher*innen. Wir werden in diesem performativen Experiment tiefer eindringen in die möglicherweise vergessenen, verdrängten oder unbekannten Bereiche unserer gemeinsamen Geschichte und Familiengeschichte.

Passwort zum Video: vorschau